Vorwort

Jeder aufmerksamer Bibelleser hatte bestimmt schon Verständigungsprobleme mit einem Ausdruck aus der Bibel oder womöglich einer darin enthaltener Lehre. Das Problem oft dabei: Wenn auch eine Erklärung gefunden wird, so widerspricht sie oft einer oder gleich mehreren anderen Bibelstellen. Und da merkt man – es stimmt nicht! Die Bibel ist durch Wirkung des Heiligen Geist geschrieben und es sind Worte, durch die Gott uns Menschen wie eine Anleitung und Hilfe fürs Leben gegeben hat. Wohl lies Er es durch schwache und fehlerhafte Menschen geschehen, doch die Botschaft muss einheitlich sein! Es müsste nur solche Auslegung richtig sein, die sich quer durch die Bibel nicht widerspricht.

Ich möchte hier einem wiedergeborenem Christ eine Aufklärung zu biblischen Lehren vorstellen, die grade in dieser Hinsicht hilfreich sein soll. Das der eine oder andere Artikel für jemand einen unpopulären oder gar befremdeten Pfad einschlägt, sollte niemand erschrecken, vielmehr bitte ich alles sorgfältig und mit Gebet prüfen. In jedem Fall will ich hier keine öffentliche Diskussion oder gar einen Streit über biblische Fragen entfachen. Ich bin überzeugt, dass man zur Erkenntnis der Wahrheit nicht durch Diskussionen oder Vergleiche mit anderen Auslegern der Bibel kommt, sondern durch Gott Selbst. Er alleine kann die geistliche Augen öffnen oder auch schließen. Wenn man in einer demütigen und Ihm ergebener Stellung zu Ihm kommt, kann Er das Verständnis geben.

Darum bitte ich dringend den Leser als erstes den Artikel „Verständnis“ durchlesen.

Noch einmal: jedenfalls möchte ich nicht hier einen Streit zu biblischen Themen entfachen. Jesus hat das nicht getan und hat uns davon gewarnt. Die hier veröffentliche Auslegungen hat mir Gott nach vielen Gebeten und langem Forschen in der Bibel geoffenbart. Die Interpretationen scheinen mir klar und ohne Widerspruch zu sein. Darüber erfreue ich mich, bin sehr Gott dankbar und möchte es den Suchenden nach Klarheit über diese biblische Themen helfen.

Da der moderne Leser heute keine Zeit für dicke Bücher findet und auch für komplizierte Fragen die Antwort schon auf der zweite Seite sucht, sehe ich die Notwendigkeit möglichst kompakt schreiben. Wenn jemand schon früher sich mit einer der Fragen beschäftigt hat, so hoffe ich, dass er sich hier einer Lösung erfreuen wird. Wenn es für ihn ein neues Thema ist, so wird er durch diese relativ kurze Beiträge gedrungen sein selbst fleißig in der Bibel nachlesen und nachforschen. So oder anders – für jede gründliche Sache braucht man auch eine ordentliche Portion von Zeit. In unserem Fall Zeit für das Lesen und Betrachten der Bibel, für das Gebet und das Warten auf die Antwort von Gott. Diese Zeit ist jedenfalls für eine wichtige Sache investiert – es handelt sich letztendlich um unser ewiges Leben!

Bekehrung und gute Werke

Können wit ohne Sünde leben?

Das Reich Gottes in Propheten und Gleichnissen

Das 1000-jährige Reich

Wer ist der Antichrist?

Krankenheilung zu Jesu Zeit und heute

Dreieinigkeit

Schlüssel zur Erklärung der Offenbarung